Dr. R. und R. Schlesinger Stiftung

Idee

Das Atelierhaus «Birli» ist ein ehemaliges Bauernhaus ohne Atelier, aber mit vielen Zimmern. Kunstschaffende jeder Sparte können sich für einen Aufenthalt bewerben.

Das Haus befindet sich etwas ausserhalb des Dorfs Wald AR in ländlicher Umgebung und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und etwas Fussweg zu erreichen. Es ist ein ruhiger Ort des Denkens, Nachdenkens, Überdenkens, ein Ort, wo Arbeiten angedacht und teilweise realisiert werden können.

In der Regel wird die Künstlerwohnung für ein Jahr vergeben, aber auch kürzere Perioden sind denkbar.

Im Vergleich mit einem Atelier in einer Stadt ist es im Atelierhaus der Schlesinger Stiftung sehr ruhig.

Die Stiftung bemüht sich, nach Wunsch Kontakte zu anderen Kulturschaffenden herzustellen.

In der Regel wird das Wohnstipendium ergänzt mit einem monatlichen Taschengeld von CHF 700.

Während der Dauer eines Aufenthaltes ist gewünscht, dass das Atelierhaus hin und wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, indem die aktuellen Gastkünstlerinnen und Gastkünstler in Absprache und Zusammenarbeit Veranstaltungen, (eigene) Ausstellungen, «Dichterstubete», Filmabende ect organisieren, die von der Stiftung so weit wie möglich finanziell getragen werden.

Bewerbung

Fotografie: Zsigmond Toth Fotografie: Nina Baisch Fotografie: Nina Baisch Fotografie: Nina Baisch